Braunschweig. Baustart soll nach neuer Planung möglichst Anfang 2021 sein. Die Wiedereröffnung ist spätestens Ende 2023 vorgesehen.

Die Sanierung der in den 1960er Jahren gebauten Stadthalle, der „in die Jahre gekommenen Diva dieser Stadt“, wie Oberbürgermeister Ulrich Markurth es einmal formulierte, wird sich kräftig verzögern. Das bestätigte die Stadtverwaltung am Donnerstag bei einer Pressekonferenz, nachdem unsere Zeitung bereits in der vergangenen Woche darüber berichtet hatte. Eigentlich sollte die Stadthalle im April 2020 schließen und im Herbst 2021 wieder eröffnet werden. Doch daraus wird nichts.

Den neuen Zeitplan erläuterten jetzt Erster Stadtrat Christian Geiger und Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa: Noch mindestens bis Sommer 2020 wird der Betrieb weiterlaufen. Erste Veranstaltungen seien bereits verbindlich gebucht. Zurzeit werde geprüft, inwiefern die Stadthalle auch darüber hinaus geöffnet bleiben könne.