Braunschweig. Braunschweigs OB Markurth begründet seinen Vorschlag: Richard Borek hat viel für die Stadt getan. Am 25. Juni entscheidet darüber der Rat.

Oberbürgermeister Ulrich Markurth (SPD) hat am Mittwoch, wie berichtet, den Unternehmer Richard Borek (75) zum Ehrenbürger der Stadt Braunschweig vorgeschlagen. Die Entscheidung darüber trifft nun der Rat der Stadt in seiner Sitzung am 25. Juni. Markurth sagte, gerade in seiner Partei sei Borek nicht unumstritten und habe oft polarisiert. Seine Verdienste um die Stadt könne das aber nicht schmälern.

„Er ist eine würdige Person für die Verleihung der Ehrenbürgerwürde“, so Markurth. Borek habe über Jahrzehnte durch zahlreiche außergewöhnliche Initiativen nachhaltig zum Wohl der Stadt gewirkt. Dies alles zähle, so Markurth – und am Ende habe für ihn Boreks außergewöhnliches Engagement zur Entwicklung des Quartiers St. Leonhard den Ausschlag gegeben, einem „Leuchtturm moderner inklusiver Stadtteilentwicklung über die Stadtgrenzen hinaus. „Dies hätten wir nicht allein ins Rollen bekommen.“