Braunschweig. Am Sonntag geht’s hinein in die Wunderwelt regionaler Natur. Die Braunschweigische Landschaft und das Umweltbildungszentrum laden ab 11 Uhr ein.

100 Jahre wird der Schul- und Bürgergarten in diesem Jahr alt – „viele Braunschweiger kennen ihn trotzdem nicht oder waren schon lange nicht da“, glaubt Klaus Hermann, Sprecher der Arbeitsgruppe Natur und Umwelt des Vereins Braunschweigische Landschaft. Zum zweiten Mal nach 2009 veranstaltet der Verein mit dem Regionalen Umweltbildungszentrum Dowesee (RUZ) und dem Förderverein des Schul- und Bürgergartens am kommenden Sonntag von 11 Uhr an dort an den Aktionstag „Natur zum Anfassen“ für Kinder und Erwachsene.

An 24 Ständen rund um den Dowesee, der inmitten des Schul- und Bürgergartens liegt, „präsentiert sich das ganze Spektrum aus dem Natur- und Umweltbereich“, sagt Hermann, von der Naturschutzbehörde über Greenpeace bis zum Naturhistorischen Museum. Beim Landesverband der Gartenfreunde am Südostufer des Sees wird eine Bühne stehen, von der aus Bürgermeisterin Anke Kaphammel die Veranstaltung eröffnen wird.