Braunschweig. Mit mehr Studienplätzen will das Land dem Ärztemangel begegnen. Ab 2021 können Medizinstudenten den klinischen Part in Braunschweig absolvieren.

Im Jahr 2021 werden die ersten 60 Medizinstudenten nach Braunschweig kommen. Seit zwei Jahren bereitet sich das Städtische Klinikum darauf vor, auch ein Haus der Lehre zu werden. Hintergrund ist der eklatante Ärztemangel. Die niedersächsische Landesregierung will in den nächsten Jahren daher rund 200 zusätzliche Studienplätze in der Humanmedizin einrichten.

Das Klinikum wird mit dem „Klinischen Campus Braunschweig“ zur Außenstelle der Universitätsmedizin Göttingen. Dort gab es bislang neben den Vollstudienplätzen auch 60 Teilstudienplätze: Nach ihrem zweijährigen vorklinischen Studium mussten sich diese Studenten an anderen Universitäten bewerben, um ihr Medizinstudium beenden zu können. Viele wanderten in andere Bundesländer oder gar ins Ausland ab.