Braunschweig. Die Verwaltung hat zwei mögliche Standorte ausgewählt. Noch in diesem Jahr soll entschieden werden.

Mit großer Mehrheit hatte der Rat Ende vergangenen Jahres den Bau einer sechsten Integrierten Gesamtschule in Braunschweig beschlossen. Die Planungen haben begonnen, doch vieles ist noch offen, zum Beispiel die Standortfrage. Im Schulausschuss hat die Stadtverwaltung am Freitag zwei Flächen vorgestellt, die geeignet sein könnten. Beide gehören der Stadt und liegen zentral.

Es handelt sich zum einen um das Gelände „Großer Hof“ nahe des Hagenmarkts: Dabei geht es um das Grundstück der ehemaligen Markthalle, wo heute Parkplätze sind, und um die angrenzenden Grundstücke der früheren Kielhornschule sowie der Helene-Engelbrecht-Schule mit rund 1000 Schülern (Berufsbildende Schule für Gesundheit, Pflege und Körperpflege). Die Helene-Engelbrecht-Schule ist der Verwaltung zufolge marode und muss an anderer Stelle neu errichtet werden. Wo das geschehen könnte, soll bald bekanntgegeben werden, kündigte Eva Bender an, Leiterin des Fachbereichs Schule.