Braunschweig. . Die CDU sperrt sich und sieht weiterhin die Oberschule als Lösung: Sie möchte alle Haupt- und Realschulen in Oberschulen umwandeln.

In der Ratssitzung am Dienstag hat die Politik die Weichen für den Bau einer sechsten Integrierten Gesamtschule (IGS) in Braunschweig gestellt. Einstimmig beschloss der Rat, dass die Verwaltung einen Standort „für den Bau einer weiterführenden Schule mit Oberstufe“ vorschlagen soll.

Das war der kleinste gemeinsame Nenner, auf den sich alle Ratsmitglieder einigen konnten. Das Wort IGS wird in diesem ersten Teil des Antrags allerdings vermieden. Erst im zweiten Teil des Antrags, über den separat abgestimmt wurde, heißt es: „Nach erfolgter Prüfung der Alternativen durch die Verwaltung soll hiermit der Neubau einer IGS zur Schaffung weiterer Kapazitäten beschlossen werden.“ Auch dies fand mehrheitlich Zustimmung – allerdings stimmten die fünf Ratsmitglieder der AfD dagegen, die CDU enthielt sich.