Braunschweig. Stefan Lüttenberg will die Begabung in jedem Schüler finden und fördern. Wir stellen den 48-Jährigen vor.

Der eine weiß schon in der Grundschule alles über Dinosaurier, der andere träumt davon, Astronaut zu werden oder kennt die Wappen aller deutschen Städte auswendig. „Jeder Schüler hat eine besondere Begabung. Jeder Schüler hat eine Sache, für die er brennt.“ Davon ist Stefan Lüttenberg überzeugt. Der 48-Jährige ist der neue Direktor der Gaußschule. Aufgabe von Schule sei es, „diesen Funken zu finden und ihn zum Erbrennen zu bringen“.

Im Februar hat Lüttenberg die Schulleitung am Löwenwall übernommen. Seine Vorgängerin Christine Lenck-Ackermann ist in den Ruhestand gegangen. Sechs Jahre lang war Stefan Lüttenberg zuvor ihr Stellvertreter. Neu ist er also nicht an der Gaußschule. Nur in neuer Funktion. Die gute Gemeinschaft an dem Gymnasium hat er längst kennen- und schätzengelernt. „Dieser Zusammenhalt ist mir ganz wichtig“, sagt er.