Braunschweig. Der 58-Jährige weiß sofort, was zu tun ist, um den führerlosen Bus auf der Gördelinger Straße anzuhalten – und rettet damit womöglich Leben.

Der Fahrgast (58) kannte sich offenbar aus mit Linienbussen. Geistesgegenwärtig zog er am Samstagmittag den Zündschlüssel des Busses aus dem Lenkrad, als er bemerkte, dass der Fahrer (37) ohnmächtig in sich zusammen sackte. „Der Bus rollte dann noch ein paar Meter über ein Pflanzbeet hinweg, beschädigte ein Parkschild, prallte gegen zwei an der Straße abgestellte PKW und blieb stehen“, berichtet Christopher Graffam, Sprecher der Verkehrs-GmbH.

Der Unfall, der schlimm hätten ausgehen können, ereignete auf der Gördelinger Straße, Höhe Kaffeetwete.Fußgänger oder Radfahrer wurden laut Polizeibericht nicht verletzt, auch nicht die Fahrgäste. Es entstand lediglich Sachschaden.