Braunschweig. ach dem Erfolg im vergangenen Jahr startet Alba auch in diesem Jahr die Aktion „Pfand gegen Kamelle“.

Beim Schoduvel-Umzug am Sonntag, 3. März, können Zuschauer herrenlose Pfandflaschen am Alba-Wagen, dem „Alba Pfand-Drachen“, gegen Bolchen, Süßes und Salziges tauschen. Der Erlös kommt laut Mitteilung von Alba dem städtischen Fonds gegen Kinderarmut zugute. Christine Arbogast übernimmt als Stadträtin für das Sozial-, Schul-, Gesundheits- und Jugenddezernat die Patenschaft für „Pfand gegen Kamelle“.

„Weniger herrenlose Flaschen am Zugweg, gleichzeitig mehr Aufmerksamkeit und Einsatz für Kinder, die Hilfe brauchen: Hier können wir gleich auf mehreren Ebenen nachhaltig wirken“, sagt Matthias Fricke, Geschäftsführer der Alba Braunschweig GmbH. „Außerdem freut es mich besonders, dass wir hier eine Möglichkeit gefunden haben, die Menschen aus Braunschweig mit ins Boot zu holen, um gemeinsam Kindern aus der direkten Umgebung zu helfen.“

Alba war im vergangenen Jahr das erste Mal mit dem eigenen Motivwagen „Alba Pfand-Drache“ Teil des traditionellen Schoduvel-Umzugs. Entworfen und gebaut wurde der „Alba Pfand-Drache“ vom Braunschweiger Bildhauer und Skulpteur Konrad Körner, der schon seit vielen Jahren prächtige Motivwagen für den Braunschweiger Karneval erschafft.