Braunschweig. . Fast 400 Besucher sind zum Dialog mit dem neuen Hildesheimer Bischof in die St.-Christophorus-Gemeinde in Rühme gekommen.

Die Kirchenbänke reichen am Mittwochabend nicht, so groß ist der Andrang in der St.-Christophorus-Kirche in Rühme. Fast 400 Menschen sind gekommen, um Heiner Wilmer kennenzulernen, den neuen Bischof des Bistums Hildesheim. Er macht eine „Dialog-Tour“ mit fünf Stationen. Auftakt war am Dienstag in Hannover, jetzt folgen noch Göttingen, Hameln und Bremen. Das Thema: Was macht das Christsein heute aus?

Bevor die Gäste in Rühme ihre Fragen loswerden können, nennt Wilmer vier Punkte, die für ihn grundlegend sind. Erstens: Jede notwendige Erneuerung müsse an der Bibel ansetzen. Dies hätten ihm auch Jugendliche bei einer Pilgertour vor einigen Monaten mit auf den Weg gegeben. „Ihnen war wichtig, dass wir zum Wort Gottes zurückkommen.“