Braunschweig. Unsere Online-Umfrage in Anlehnung an die Ausstellung „Brutal modern“ im Landesmuseum hat ein klares Ergebnis: 67 Prozent sind fürs Abreißen.

Es ist eine hypothetische Frage, die das Braunschweigische Landesmuseum den Besuchern der Ausstellung „Brutal modern – Bauen und Leben in den 60ern und 70ern“ zurzeit stellt: Sollen die markanten Bauwerke jener Zeit erhalten, verändert oder abgerissen werden? Auch wenn in keinem Fall ganz aktuell über Abriss oder Umbau nachgedacht wird, so sind doch etliche der Gebäude durchaus sehr umstritten. In unserer Reihe zu ausgewählten Brutalismus-Bauwerken haben wir vor wenigen Tagen den Rathaus-Erweiterungsbau am Bohlweg vorgestellt und unsere Leser ebenfalls gefragt, wie sie dazu stehen.

947 Internetnutzer beteiligten sich an unserer Online-Umfrage. Das Ergebnis: 67,4 Prozent sind dafür, den Rathaus-Erweiterungsbau abzureißen. 25,4 Prozent befürworten einen Umbau, und nur 7,2 Prozent würden alles so lassen, wie es ist. Auch bei Instagram haben wir um ein Meinungsbild gebeten. An der dortigen Umfrage beteiligten sich 602 Nutzer. 72 Prozent stimmten für einen Abriss, 28 für den Erhalt (sowohl mit Umbau als auch ohne).