Braunschweig. 49-jährige Schausteller vom Weihnachtsmarkt hat in Thune 50 Mandelbäume gepflanzt. Er züchtet auch ausgefallene Sorten.

Die Mandel (Prunus dulcis) ist sein Leben, genauer: die geröstete Mandel, für viele das Objekt der Begierde auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt. Was viele nicht wissen: Seit kurzem ist Markus Meier (49), den sie alle „Mandel-Meier“ nennen, auch stolzer Mandelplantagenbesitzer. Seine Plantage: ein Feld in Thune, auf dem seit dem Sommer 50 Mandelbäumchen stehen, die in drei, vier Jahren auch wirklich mal Mandeln tragen sollen. Das ist der Plan.

Eine Mandel-Plantage in Thune – laut Meier die nördlichste Europas. Denn die leckeren kleinen Dinger, die ursprünglich aus Vorderasien stammen, wachsen eigentlich mehr in südlicheren Hemisphären, in Spanien beispielsweise. Und nun auch bei uns? Bekannt ist: Bis in die 1940er-Jahre wurden in badenwürttembergischen Weinlagen auch Mandeln gewerbsmäßig angebaut. Und nun Thune. Meier grinst und freut sich schon: „Dann müssen die Braunschweiger künftig nicht mehr zur Mandelblüte nach Andalusien fahren...“