Braunschweig. Der Braunschweiger Alexander Menzel arbeitet im Auftrag des Sozialverbands Deutschland eine Checkliste ab und verteilt am Ende Lob und Tadel.

Vor und zurück. Er ruckelt hin und her und kommt doch nicht vom Fleck. Auf dem Burgplatz hat’s ein Rollstuhlfahrer nicht leicht. Das Kopfsteinpflaster ist schuld. Riesengroß die Abstände zwischen den Steinen. Für die schmalen Fronträder des Rollstuhls sind das nahezu Schluchten. Da bleibt Alexander Menzel ein ums andere Mal stecken. „Das kostet eine Menge Kraft und Nerven“, sagt er. Sein Vorschlag: ein Wegenetz aus Gummimatten.

Menzel ist 27 und Mitglied im Braunschweiger Kreisverband des Sozialverbands Deutschland (SoVD), einer der größten sozialpolitischen Interessenverbände des Landes. Menzel ist in der SoVD-Jugend aktiv, seit Mai sogar als Beisitzer im Bundesjugendvorstand. Er ist ein engagierter Streiter für die Belange von Behinderten.