Braunschweig. Es geht zunächst um die Trassen nach Volkmarode und Rautheim. Verwaltung und Verkehrs-GmbH sollen weiterplanen. Dann entscheidet erneut der Rat.

Mit großer Mehrheit hat sich der Rat dafür entschieden, dass die Verwaltung die Detailplanung für neue Straßenbahntrassen nach Rautheim und Volkmarode aufnehmen kann. Damit wird aber längst noch nicht gebaut. Es geht jetzt zunächst um die Entwurfsplanung. Danach ist ein erneuter Ratsbeschluss nötig, bevor das Planfeststellungsverfahren folgt. Mit dem Bau dieser beiden Trassen rechnet die Stadtverwaltung frühestens ab 2022.

Die Strecke nach Rautheim folgt der Helmstedter Straße bis zur Kreuzung mit der Rautheimer Straße und führt dann über eine 110 Meter lange Brücke neben der bestehenden Straßenbrücke über die Bahngleise. Von dort aus geht es entlang der Rautheimer Straße weiter über die A 39 und am Baugebiet Heinrich-der-Löwe vorbei zur Braunschweiger Straße und nach Rautheim.