Braunschweig. . 250 Lehrer gehen bei einer Landestagung der Frage nach, wie neue Medien den Unterricht bereichern können.

Es gibt kein Zurück: Schule wird zunehmend digital. Nach und nach erobern Tablets, Smartboards und Apps die Klassenzimmer – aber mancher Lehrer weiß noch nicht so recht, was er damit anfangen und worin der Mehrwert für den Unterricht bestehen soll.

Jede Menge Anregungen gab’s am Donnerstag beim „Tag der digitalen Bildung“ der Landesinitiative n-21. Gastgeber war die Neue Oberschule in Braunschweig. 250 Lehrer und Schulleiter aus ganz Niedersachsen kamen. So auch Matthias Körperich, ein junger Lehrer aus Delmenhorst. Er interessierte sich für die Green-Screen-Technik, die Martin Ranfft erklärte, Lehrer an der Neuen Oberschule. Green-Screen-Technik (oder auch Bluebox-Technik) wird gerne von Nachrichtensendern eingesetzt, mit einer App kann aber auch der Laie ohne großen Aufwand ein repräsentables Ergebnis erzielen: Die Schüler filmen sich vor einem grünen Bettlaken – mittels App wird das Grün dann ersetzt durch ein beliebiges Motiv, beispielsweise den Eiffelturm oder einen Karibik-Strand.