Braunschweig. Der Markt an der Otto-von-Guericke Straße setzt auf Erlebnis-Einkauf. Und was wird aus den anderen beiden Real-Märkten in Braunschweig?

Die Supermarktkette Real macht zurzeit mit ganz unterschiedlichen Nachrichten auf sich aufmerksam. Im September hatte der Metro-Konzern angekündigt, Real verkaufen zu wollen – die Zukunft ist ungewiss. Zugleich startet Real an diesem Donnerstag an der Otto-von-Guericke mit einem neuen Konzept durch: Die Filiale wurde umgebaut, und die „Markthalle“ soll den Kunden die Atmosphäre eines Wochenmarktes bieten.

Es handelt sich hierbei um ein Vorzeigeprojekt. Braunschweig ist nach Krefeld bundesweit erst der zweite Standort. In Branchenkreisen heißt es, das Investitionsvolumen liege bei rund 20 Millionen Euro. Das Unternehmen selbst will sich dazu nicht konkret äußern, spricht aber sogar von einem „mittleren zweistelligen Millionenbetrag“.