Braunschweig. . Zum zweiten Mal organisiert die 16-jährige Julia Swiatkowski die Aktion für bedürftige Kinder. Sie freut sich über die große Unterstützung.

Der Gedanke, dass es Familien in Braunschweig gibt, die nicht genügend Geld haben, um ihren Kindern Geschenke zu Weihnachten zu kaufen, treibt die 16-jährige Julia Swiatkowski um: Zum zweiten Mal organisiert sie zusammen mit zahlreichen jugendlichen Helfern die Aktion „Päckchen für Braunschweig“. Jeder der mag, kann einen Schuhkarton mit kleinen Geschenken füllen, ihn schön verpacken – und dem Verein übergeben, der dafür sorgt, dass die Päckchen mit Unterstützung von Hilfsorganisationen wie Awo, DRK und Caritas an bedürftige Kinder und Jugendliche weitergegeben werden. Die Annahme startet am 29. Oktober.

Schon als Kind hatte Julia Swiatkowski sich in Begleitung ihrer Oma an der Weihnachts-Aktion „Päckchen für Braunschweig beteiligt. Damals wurde die Aktion noch vom Asta der TU organisiert. Dem aber wurde die Organisation irgendwann zu viel, ein Nachfolger wurde gesucht. Lange fand sich niemand – bis Julia kurzentschlossen einsprang. Da war sie gerade 15 Jahre alt. 2017 wurde für die Schülerin ein Jahr voller Höhen und Tiefen – und voller Arbeit. Ein Verein musste gegründet, Sponsoren gefunden, Annahmestellen und ein Lager für die vielen Päckchen eingerichtet werden… Ganz zu schweigen von der Vorweihnachtszeit, in denen die Annahme, Prüfung und Weitergabe der Päckchen gemanagt werden musste.