Braunschweig. . Das Stadtmarketing zählt fast 40 Millionen Passantenbewegungen in einem Jahr. Damit bleibt die Zahl der Besucher gegenüber dem Vorjahr stabil.

Fast 40 Millionen Passantenbewegungen hat die Braunschweig Stadtmarketing GmbH vom 1. September 2017 bis 31. August 2018 für die Braunschweiger Innenstadt verzeichnet. Das schreibt die Stadt-Tochter in einer Mitteilung. Mit einem ähnlichen Wert habe die Innenstadt bereits im vergangenen Jahr überzeugt. Ebenso zeige die Auswertung der sechs Messstandorte nach wie vor eine gleichmäßige Verteilung über die Innenstadt.

Mehr als 3,2 Millionen Mal lösten die Frequenzmessgeräte durchschnittlich pro Monat aus, ausgenommen der Dezember: Mit knapp fünf Millionen Frequenzen setzt sich der für den Einzelhandel naturgemäß stärkste Monat wie im Vorjahr mit einer Steigerung um rund 50 Prozent vom durchschnittlichen Wert der übrigen Monate ab. Insgesamt konnten so fast 40 Millionen Besucherbewegungen vom 1. September 2017 bis 31. August 2018 erfasst werden. „Die Frequenzen in der Braunschweiger Innenstadt sind stabil“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings. „Die Abweichung der Werte gegenüber dem Vorjahr beträgt nur rund ein Prozent weniger. Die ungewöhnlich hohen Temperaturen während der Sommerferien können ein Grund dafür sein.“ Im Juli verzeichnete das Stadtmarketing im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang um rund acht Prozent.

Insgesamt ist während der Sommerferien eine Verschiebung der Frequenzen zu erkennen: Während die Wochentage stärker frequentiert sind, verlieren die Wochenenden etwas im Wochenendvergleich übers Jahr. Etwa 80 Prozent der Bewegungen entfielen auf die üblichen Ladenöffnungs- und Geschäftszeiten. „Aber die Auswertung zeigt, dass das Gesamtkonzept der Innenstadt überzeugt: Fast acht Millionen Frequenzen konnten in den Abendstunden und an den Sonntagen gemessen werden.“ Das bestätigt auch Olaf Jaeschke, Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig: „Die gute Mischung aus starkem Einzelhandel, Dienstleistern und Gastronomie sowie vielfältiger Kultur- und Freizeitangebote machen die Attraktivität und die Anziehungskraft der Innenstadt aus.“ Dafür spreche auch die gleichmäßige Verteilung der Frequenzen auf die sechs Messpunkte.