Braunschweig. Immer mehr Dienstleister zieht es in die Straße. Händler klagen über fehlende Parkplätze.

Die Schaufenster des früheren „Asia Panda“ an der Ecke zum Ritterbrunnen, hinter denen bis Anfang 2017 fernöstliche Spezialitäten auf den Teller kamen, sind abgeklebt. Lange schon. Dahinter: gähnende Leere in einem der größten ungenutzten Ladenlokale der Innenstadt – wie auch in anderen Teilen des dortigen Schlosscarrees. Und darüber sind die Geschäftsleute des Steinwegs alles andere als glücklich.

„So, wie sich diese Ecke präsentiert, zieht es die ganze Straße runter“, klagt Norbert Schrader, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, und die anderen geben ihm recht. Das sei ein Trauerspiel. Wie es dort weiter gehe? Das fragten sich viele. Angeblich solle ja in nächster Zeit was passieren. „Nur, wann?“, fragt sich der 63-Jährige.