Braunschweig. Seit dem frühen Dienstagmorgen geht der Zoll in der Braunschweiger Innenstadt gegen Schwarzarbeit und Verstöße gegen den Mindestlohn vor.

Die Ausweise, bitte! 18 Beamte des Zollamts Braunschweig waren gestern in der Gastronomie der Innenstadt unterwegs, um zu prüfen, ob die Mitarbeiter den Mindestlohn erhalten oder sich der Schwarzarbeit schuldig machen. Ergebnisse wird es erst in einigen Monaten geben.

Es ist eine Sonderaktion des Zolls, die in ähnlicher Form alle drei Monate stattfindet.Bundesweit werden dann einzeln Branchen kontrolliert. Im Fokus der Kontrolleure: „Alle Branchen mit Mitarbeitern, die über keine großen Fachkenntnisse verfügen müssen“, so Zoll-Sprecher Andreas Löhde. Zuletzt wurden gezielt Reinigungsbetriebe, davor das Taxengewerbe und davor die Gastronomie im Umland überprüft. Doch auch der Bau, Logistikbetriebe und Sicherheitsdienste werden immer wieder schwerpunktmäßig überprüft.