Braunschweig. Jetzt ist es ganz offiziell: Die Stadt bewirbt sich als Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften. Am 5. Oktober fällt die Entscheidung.

Die Stadt Braunschweig bewirbt sich gemeinsam mit dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband um die Ausrichtung der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften (DLM) im Jahr 2020. Das ist nicht ganz neu, doch wie die Stadt mitteilt, hat jetzt der Verwaltungsausschuss dafür grünes Licht gegeben. Zuvor hatte bereits der Sportausschuss einmütig dafür votiert.

Oberbürgermeister Ulrich Markurth wird in der Pressemitteilung mit der Feststellung zitiert, dass Braunschweig mit dem Eintracht-Stadion nach Berlin und Nürnberg über das drittgrößte Leichtathletik-Stadion in Deutschland verfüge. „Mit der DLM könnte sich unsere Stadt nach 2014 mit der auch medial sehr erfolgreichen Leichtathletik-Team-Europameisterschaft auch 2020 hervorragend einem großen Publikum als Sportstadt präsentieren.“

Die Deutsche Leichtathletik-Meisterschaft 2020 ist direkte Qualifikationsveranstaltung für alle deutschen Leichtathleten auf dem Weg zu den olympischen Spielen in Tokio. Das Datum der DLM stehe noch nicht endgültig fest, so die Stadt, es werde aber Mitte oder Ende Juni 2020 sein.

Die endgültige Entscheidung trifft das Präsidium des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) am 5. Oktober 2018. Falls Braunschweig den Zuschlag als Gastgeberstadt erhalten sollte, wird die Stadt die Veranstaltung mit bis zu 125 000 Euro unterstützen. „Für die Nutzung des Eintracht-Stadions zahlt der DLV eine kostendeckende Miete, so dass für den Konzern Stadt Braunschweig keine weitere Belastung entsteht“, teilt die Stadtverwaltung mit.

Neben der Teameuropameisterschaft 2014 (ETCH) fanden bisher drei Deutsche Leichtathletik-Meisterschaften im Eintracht-Stadion statt: 2000, 2004 und 2010. Zusätzlich gab es 2005 eine deutsche Jugend-Leichtathletikmeisterschaft sowie diverse Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften.