Braunschweig. Die BIBS möchte die Bäume für weitere Jahre stehen lassen. Zweifel an der Tauglichkeit von Linden.

Der Bezirksrat hat sich bereits mehrheitlich dafür entschieden, die 87 Bäume der Jasperallee gegen 114 junge Linden auszutauschen. Ausschüsse und Rat der Stadt werden diesem Wunsch wohl im November folgen. Die BIBS, die die Bäume erhalten will, schlägt aber nun vor, die Entscheidung zu vertagen.

Auch die Stadtverwaltung hatte in ihrer Vorlage ein sogenanntes Moratorium angeboten – einen Aufschub der Entscheidung. Die Bezirksrat-Mehrheit aus SPD, CDU und FDP im Östlichen Ringgebiet wollte davon nichts wissen. Alle Fragen schienen in einer Weise geklärt, dass eine Abstimmung erfolgte. Der BIBS scheint das voreilig. In einer Mitteilung heißt es: „Ein von Baumschützern und Anwohnern angezweifeltes Gutachten und zu viele offene Fragen“ machten ein Innehalten nötig. Ratsherr Wolfgang Büchs meint: „Um die gegensätzlichen Interessenslagen durch eine längerfristige Entscheidungsfindung mit möglichst breiter Beteiligung von Bürgern, Politik und Experten besser ausloten zu können, soll unserer Meinung nach nun ein Moratorium für die Dauer von zwei bis vier Jahren vereinbart werden.“ Eine Bürgerbeteiligung wie beim Hagenmarkt solle erfolgen, schlägt er vor. Auf einem „Experimentierfeld“ könnten außerdem neue Bäume zur „Beobachtung“ gepflanzt werden.