Braunschweig. Die Stadtverwaltung soll ein Konzept entwickeln, damit Spenden für mehr Stadtgrün sorgen.

Wie sorgt man für Stadtgrün? Im Grünflächenausschuss am Freitag wird ein Vorschlag der CDU diskutiert. Er lautet: Die Verwaltung soll ein Konzept entwickeln, damit Spenden von Bürgern für mehr Stadtgrün sorgen. Die Idee ist nicht neu: In Berlin oder in der Partnerstadt Magdeburg wurde die Baumpaten-Idee bereits umgesetzt. Heidemarie Mundlos, Sprecherin der CDU im Grünflächenausschuss, meint: „In Magdeburg wurden auf diese Weise zusätzlich 500 Bäume gepflanzt. Warum sollte bei uns nicht funktionieren, was in Magdeburg ganz prima funktioniert?“

Als Beleg führt sie an: „Während der diesjährigen Sommer-Dürre haben ganz viele Bürger dafür gesorgt, dass die Bäume vor ihrer Haustür genug Wasser bekommen haben und trotz der Hitze keinen Schaden nahmen. Den Braunschweigern ist ihr Stadtgrün also nicht egal.“ Außerdem: Auch das Grün auf vielen Plätzen werde ehrenamtlich von Anwohnern gepflegt. Doch bislang endeten die Möglichkeiten der Bürger dort, wo eigentlich Ersatz geschaffen oder das Grün ausgedehnt werden müsste. Die Stürme der vergangenen Jahre haben auch vielfach dafür gesorgt, dass Schäden in einem Umfang auftraten, die mit den Mitteln der Abteilung Stadtgrün nicht zeitnah behoben werden konnten.