Braunschweig. Ein 27-Jähriger wurde von der Kugel am Bein verletzt. Für die Tat muss sich nun ein 23-Jähriger vor dem Landgericht Braunschweig verantworten.

Eigentlich wollte Hauke Becker* (27) nur seinen Geburtstag feiern, mit ein paar Freunden in einer Disco in der Wallstraße. Das war Ende März. Kurz nach 3 Uhr bekommt er an diesem Abend einen Anruf von seiner Freundin, geht vor die Tür, um in Ruhe zu telefonieren. Dann geht alles ganz schnell – wenige Sekunden später fällt ein Schuss. Die Kugel trifft seinen Oberschenkel. Hauke wird noch in der Nacht operiert, die Kugel hat nur knapp die Vene verfehlt.

Was war passiert? Die Tat wurde am Dienstag vor dem Landgericht Braunschweig aufgerollt. Auf der Anklagebank: Ein 23-Jähriger aus Schöningen, der die Tat gleich zu Beginn der Verhandlung einräumt. Allerdings: Er habe nicht vorgehabt, den Kontrahenten zu töten. Er habe ihm mit der Waffe lediglich Angst einjagen wollen: „Ich weiß nicht mehr, ob ich versehentlich oder absichtlich ausgelöst habe“, verweist er auf Erinnerungslücken.