Braunschweig. Bei der Familie Wenzel am Schwarzen Berg wächst eine der wohl ältesten Spargelpflanzen. Und sie gedeiht prächtig.

Wie alt wird eigentlich Spargel? Das ist eine sehr schwierige Frage. Denn grobe Faustregel für Spargelbauern ist: Nach zehn Jahren lässt in der Regel der Ertrag nach. Abgeerntet ist das Feld. Doch offenbar können Spargelpflanzen sehr viel älter werden. Wenn man sie lässt. Bei der Familie Wenzel am Schwarzen Berg wird das Alter auf 82 Jahre geschätzt.

Der Garten der Wenzels darf als Vorzeige-Garten gelten. Bestens gepflegt. Alles sehr adrett. Doch zwischen viel Immergrün sticht eine Pflanze heraus. Mehr als mannshoch ist sie und der Stolz von Ursula Wenzel: „Es stimmt – wir haben unseren Garten so angelegt, dass man den alten Spargel sehr gut sehen kann. Der wird nicht versteckt. Im Gegenteil.“