Braunschweig. Sind die beschlagnahmten Hanfblüten illegal oder nicht? Der Inhaber beteuert: Alles legal!

Die Analyse der Hanfblüten, die die Polizei am Samstag bei der Razzia der Hanfbar in der Friedrich-Wilhelm-Straße beschlagnahmt hatte, wird möglicherweise einige Zeit in Anspruch nehmen. „Wir machen grundsätzlich keine Angaben über Zeiträume“, betonte auf Anfrage Frank Federau, Sprecher des Landeskriminalamtes Niedersachsen. Er wies jedoch darauf hin, dass die Kollegen derzeit voll ausgelastet seien und die Aufträge nacheinander abgearbeitet würden. Die Sorgfaltspflicht stehe bei den Untersuchungen ganz oben. „Die Analysen können vom Aufwand her sehr unterschiedlich ausfallen. Am Ende müssen sie immer auch vor Gericht standhalten können.“

Bei der Durchsuchung der Verkaufsräume hatte die Polizei am Tag der Eröffnung der nunmehr zweiten Hanfbar in der Stadt wegen des Verdachts des Handels mit Betäubungsmitteln sogenannte „Marihuana-Blüten“ beschlagnahmt. In unserer Berichterstattung hatten wir bedauerlicherweise vermeldet, dass die Polizei illegale Substanzen einbehalten habe. Korrekterweise muss es „möglicherweise illegale Substanzen“ heißen.