Braunschweig. In der Universum-Reihe „Femmes Fatales - Filme von Frauen“ ist am heutigen Dienstag der Erstlingsfilm „Das unmögliche Bild“ von Sandra Wollner zu sehen.

.„Der Papa sagt: Man muss schnell sein, wenn man was sehen will, weil alles verschwindet. Ich glaube das nicht. Ich glaube, man muss nur lange genug hinschauen.“ Nun ist Papa tot, und die 13jährige Johanna erbt seine Super 8 Kamera. Die Mutter zieht mit ihr und der kleinen Lizzy zu den Großeltern in die Wiener Vorstadt. Der Kuchen zu Lizzys siebentem Geburtstag ist noch von der Beerdigung, aber „mit Kerzen drauf merkt das keiner“. Das ist im Jahr 1957.

Johanna ist die Protagonistin von Sandra Wollners erstem Langfilm „Das unmögliche Bild“, entstanden während ihres Studiums an der Filmakademie Baden-Württemberg. Er wurde mit dem „Förderpreis Neues Deutsches Kino“ der Hofer Filmtage ausgezeichnet und läuft in der Reihe „Filme von Frauen“ noch einmal am heutigen Dienstag um 21.15 Uhr im Universum-Kino.