Braunschweig. Bürger wollen eine Lösung, die die Sicherheit der Schulkinder in den Mittelpunkt stellt. Der 15-Minuten-Takt soll für Bus und Bahn eingeführt werden.

Mit einer faustdicken Überraschung endete Mittwochnacht die Bürgerversammlung zur Tram-Verlängerung in Volkmarode. Ein ganz neuer Vorschlag, die Straßenbahn auf einer Extra-Trasse in Gegenrichtung zu den Autos auf der Berliner Heerstraße fahren zu lassen, erhielt eine überwältigende Mehrheit.

X-Trasse, weil sich die Gleise kreuzen; „Englische Lösung“, weil die Tram stadteinwärts in Gegenrichtung fahren soll ­– einen richtigen Namen gibt es für diesen höchst ungewöhnlichen Trassenverlauf noch nicht. Und bei der Vorstellung dieser Trassenvariante in der IGS Volkmarode gab es auch nachdenkliche Bürgerstimmen. Bernd Schroers meinte zum Beispiel: „Wir haben von den Planer immer wieder verlangt, dass sie umdenken und uns auch Lösungen vorlegen sollen, die nicht gewöhnlich sind. Nun liegt so eine Lösung vor. Doch haben wir Bürger den Mut zu sagen: Ja, genau diese Lösung wollen wir.“