Bad Sachsa. Brandserie im Harz: Ex-Kinderheim in Bad Sachsa brennt, die Bildergalerie zeigt Details. Der zweite Einsatz im Südharz in kurzer Zeit.

  • Großeinsatz für die Feuerwehr in Bad Sachsa: Ein ehemaliges Kinderheim steht in Flammen
  • Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bad Sachsa, Tettenborn, Neuhof, Steina und Wieda, Polizei und Geländerettung sind vor Ort

Großeinsatz für die Feuerwehren im Südharz: Seit dem frühen Morgen des 28. April sind Einsatzkräfte der Feuerwehren aus dem Stadtgebiet von Bad Sachsa und der Gemeinde Walkenried bei einem Brand im Einsatz. Im ehemaligen Kinderheim in Bad Sachsa, in dem in der Vergangenheit bereits mehrfach ein Feuer ausgebrochen ist, sind die Wehren erneut bei der Brandbekämpfung gefordert. Dieses Mal war die Lage aber noch schlimmer, das komplette Gebäude sowie der Anbau standen in Flammen - und für die Feuerwehren zudem der zweite Einsatz innerhalb weniger Stunden - und das, wo man eigentlich in Ruhe beim Jubiläumsball des Fanfarenzuges Neuhof mitfeiern wollte.

Brand in Bad Sachsa: Versorgung mit Löschwasser ist schwierig

Wie in der Vergangenheit auch gestalten sich die Löscharbeiten aufgrund der örtlichen Gegebenheiten an dem seit mittlerweile 30 Jahren leerstehenden Gebäude in der Steinaer Straße schwierig. Insbesondere die Versorgung mit Löschwasser ist eine Herausforderung, es wurde ein Pendelverkehr von der Wasserentnahmestelle in der Schachtbergstraße hin zur Einsatzstelle eingerichtet, wie Feuerwehrsprecher Dennis Klinke erklärt.

Dazu wurden in Nähe zu der Einsatzstelle zwei Faltbehälter aufgestellt, welche durch die Fahrzeuge der Wehren immer wieder befüllt wurden, sodass die Versorgung sichergestellt werden konnte. Ähnlich hatten die Wehren auch im vergangenen Jahr beim Waldbrand am Ravensberg agiert.

In Bad Sachsa ist es erneut zu einem Brand in einem ehemaligen Kinderheim gekommen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot zum Löschen vor Ort. 
In Bad Sachsa ist es erneut zu einem Brand in einem ehemaligen Kinderheim gekommen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot zum Löschen vor Ort.  © Feuerwehr Bad Sachsa | Dennis Klinke

Auch aus diesem Grund wurde beispielsweise das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wieda gerufen. Zudem sind die Wehren aus Steina, Neuhof, Tettenborn und eben Bad Sachsa mit ihren Fahrzeugen vor Ort, wie auch das Team der Geländerettung des Brandabschnitts Nord, bestehend aus Mitgliedern des DRK und des ASBBad Lauterberg, die Polizei sowie Mitarbeiter der Stadtwerke Bad Sachsa.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Insgesamt sind 80 Einsatzkräfte am Löschen, „wobei man mittlerweile dazu übergangen ist, das Gebäude mit Schaum abzudecken“, wie Dennis Klinke ausführt. Gegen 11.30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken, wobei die Feuerwehr Bad Sachsa noch weitere Kontrollen übernehmen will.

EX-Kinderheim im Südharz ist bereits mehrfach Opfer von Brandstiftung geworden

Die Brandursache ist aktuell noch unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Fest steht aber, dass es in der ehemaligen Kinderklinik in den vergangenen Jahren immer wieder zu einem Feuer, meist durch Brandstiftung gekommen ist. Allein im Jahr 2018 brannte es in dem Gebäude dreimal. Zuletzt waren die Feuerwehren Anfang Dezember 2023 zu einem Brand dorthin ausgerückt.

Die Feuerwehren aus Bad Sachsa und Neuhof waren zuletzt im Dezember 2023 beim Brand des ehemaligen Kinderheimes im Südharz im Einsatz. 
Die Feuerwehren aus Bad Sachsa und Neuhof waren zuletzt im Dezember 2023 beim Brand des ehemaligen Kinderheimes im Südharz im Einsatz.  © Feuerwehr Bad Sachsa | Dennis Klinke

Geschäfte aus dem Südharz verpflegen die Einsatzkräfte

Dennis Klinke konnte von dem Einsatz aber trotz der Probleme auch etwas Positives berichten: „Die Einsatzkräfte wurden durch die Fleischerei Kurth aus Neuhof sowie die Bäckerei Hermann aus Bad Sachsa verpflegt, dafür vielen Dank.“

Weiterer Einsatz im Südharz: Zimmerbrand in Neuhof stellt als Lagerfeuer heraus

Der Brand an der Ex-Kinderklinik war allerdings bereits der zweite Einsatz für die Mitglieder der Feuerwehren aus Bad Sachsa und Neuhof innerhalb weniger Stunden. Bereits am Abend des 27. April, gegen 20 Uhr, gab die Leitstelle in Göttingen Alarm. Sie wurden mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ in die Harzstraße in Neuhof gerufen. Dieses stellte sich allerdings als Lagerfeuer auf einem Grundstück an der L603 in Richtung Walkenried heraus. „Kein Einsatz für uns, das Feuer wurde vom Besitzer gelöscht“, fasst Dennis Klinke zusammen. Neben den Brandschützern war hier noch der Rettungsdienst und ein Streifenwagen der Polizei Bad Lauterberg vor Ort.

Unsere neue App: Mit HK News bleiben Sie stets schnell und bequem informiert. Jetzt herunterladen für Android und Apple.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen: