Bad Lauterberg. Im Harz sollen Ehrenamtler bald mehr Geld bekommen. Ist das auch in Lauterberg nötig? Der Harz Kurier stellt den Vergleich mit Sachsa an.

Engagement in der Kommunalpolitik ist ehrenamtlich. Das ist nicht nur in Bad Lauterberg im Harz so. In der Kneipp-Stadt wie auch anderswo ist es üblich, dass Ratsmitglieder für ihren Einsatz Aufwandsentschädigungen erhalten. Neben politischen Mandatsträgern bekommen auch andere ehrenamtlich Aktive wie Funktionsträger in der Freiwilligen Feuerwehr oder die Beauftragten für Gleichstellung und Senioren Honorare.

Die Wählergruppe im Rat (WgiR) beantragt nun eine Erhöhung der Aufwandsentschädigungen für Mitglieder im Stadtrat und in den Ortsräten, der Ausschussmitglieder und sonstiger Ehrenamtler in Bad Lauterberg im Harz. Dazu soll die Verwaltung die Entschädigungssatzung überarbeiten.

Auch interessant

Technische Ausstattung für ehrenamtlich Aktive in Bad Lauterberg?

Außerdem wünschen sich die Ratsherren Klaus Richard Behling und Klaus-Ulrich Amandi, die gemeinsam eine Gruppe im Rat bilden, Tablet-PCs mit Datenkarte für alle Ratsmitglieder und den Seniorenbeauftragten Wolfgang Wemmer. Hintergrund: Am 27. April 2023 hat der Bad Lauterberger Rat auf Antrag der Wählergruppe im Rat (WgiR) eine papierlose Ratsarbeit beschlossen. Das bedeutet, dass die Verwaltung den Ratsmitgliedern Unterlagen nicht mehr ausgedruckt zusendet, sondern die Dokumente online im Ratsinformationssystem zur Verfügung stellt.

Auch in der Nachbarkommune Braunlage will man ehrenamtliches Engagement besser entlohnen und dafür die entsprechende Satzung ändern - diese ist Berichten der Goslarschen zufolge allerdings auch schon zwölf Jahre alt. Die aktuelle Entschädigungssatzung in Bad Lauterberg ist am 25. Februar 2023 in Kraft getreten, ein Nachtrag wurde am 27. Februar 2023 ergänzt. Satzung und Nachtrag sind online im Bürgerservice der Stadt Bad Lauterberg unter Verwaltung, Ortsrecht, Allgemeine Verwaltung komplett einsehbar.

Aber was bekommen Ehrenamtler in Bad Lauterberg im Harz eigentlich im Vergleich mit dem benachbarten Bad Sachsa? Der Harz Kurier stellt den Vergleich an.

Wie viel Geld bekommen Mitglieder im Stadtrat von Bad Lauterberg im Harz?

In Bad Lauterberg im Harz erhalten Ratsmitglieder laut Satzung für die Teilnahme an Sitzungen und anderen Veranstaltungen eine monatliche Aufwandsentschädigung von 85 Euro. Zusätzlich erhalten

  • der stellvertretende Bürgermeister Uwe Speit (SPD) 130 Euro pro Monat,
  • die Fraktionsvorsitzenden und Gruppensprecher Volker Hahn (WgiR), Tobias Hungerlang (FDP), Ingo Fiedler (SPD), Roland Stahl (CDU) und Behling (BI/Amandi) 125 Euro pro Monat,
  • der Ratsvorsitzende Harald Liebau (WgiR) 50 Euro
  • und Beigeordnete und Grundmandatsinhaber im Verwaltungsausschuss 85 Euro.

Außerdem haben die Ratsmitglieder zum Beispiel Anspruch auf Entschädigung für Kinderbetreuung, Fahrtkosten und Verdienstausfall.

Wie viel Geld bekommt man als Ortsbürgermeister im Südharz?

Der Ortsbürgermeister von Barbis Rainer Jakobi erhält 70 Euro pro Monat für sein Amt, Achim Sommerfeld (Osterhagen) und Maximiliane Willig-Freudenthal (Bartolfelde) jeweils 45 Euro. Ihre Ortsratsmitglieder bekommen jeweils 25 Euro, wenn sie an einer Versammlung teilnehmen.

Außerdem zahlt die Stadt den ehrenamtlich tätigen Funktionsträgern in den Freiwilligen Feuerwehren Aufwandsentschädigungen. Stadtbrandmeister Bernd Wiedemann bekommt laut Satzung zum Beispiel 170 Euro im Monat. Auch der Seniorenbeauftragte erhält eine Entschädigung, und zwar monatlich 155 Euro. Für die Gleichstellungsbeauftragte sieht die Satzung 300 Euro im Monat vor. Für die Position wird ein Nachfolger gesucht.

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!

Diese Aufwandsentschädigungen zahlt die Stadt Bad Sachsa

Zum Vergleich: In der Nachbarkommune Bad Sachsa wurden die Aufwandsentschädigungen nach der Einführung eines digitalen Ratsinformationssystems erhöht. Ratsmitglieder bekommen monatlich statt 103 Euro nun 150 Euro. Zusätzlich erhalten

  • die erste Stellvertretung des Bürgermeisters monatlich 175 Euro,
  • die Fraktionsvorsitzenden 150 Euro,
  • der Ratsvorstand 50 Euro
  • und Beigeordnete 75 Euro.

Ortsbürgermeister bekommen monatlich 80 Euro, Bad Sachsas Stadtbrandmeister monatlich 130 Euro und der oder die Seniorenbeauftragte jährlich 185 Euro.

Wann ist die nächste öffentliche Stadtratssitzung in Bad Lauterberg?

Die nächste öffentliche Sitzung des Stadtrats von Bad Lauterberg im Harz findet am Donnerstag, 29. Februar, ab 18 Uhr im Vortragssaal im Haus des Gastes, Ritscherstraße 4, statt. Am Ende der Versammlung haben Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bad Lauterberg und ihrer Ortsteile im Rahmen einer Einwohnerfragestunde Gelegenheit, Fragen an Rat und Verwaltung zu richten. Die vollständige Tagesordnung kann man im Ratsinformationssystem ansehen.

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz: