Bad Sachsa. Das Magazin Focus-Gesundheit zeichnet jährlich die Top-Kurorte in Deutschland aus. Bad Sachsa ist 2024 zum zweiten Mal in Folge darunter.

Bad Sachsa gehört zum zweiten Mal in Folge zu den Top-Kurorten des Jahres. Das teilt Bürgermeister Daniel Quade (FDP) auf seinem Instagram-Profil mit. Dem Magazin Focus Gesundheit zufolge sei die Uffe-Stadt in der Kategorie Kurorte und Heilbäder weiterhin der beste Kurort im Landkreis Göttingen und im Harz.

Bad Sachsa habe in der Bewertung im Bereich der Infrastuktur sehr gut abgeschnitten, für die Bereiche „kurorttypisches Angebot“ und „medizinisches Angebot“ gab es jeweils ein „Gut“. „Besonders positiv ist die Beurteilung des ‚sehr reichhaltigen Kulturangebotes‘“, so Quade.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

So wählt Focus Gesundheit die Top-Kurorte aus

Das Magazin Focus Gesundheit vergibt die Auszeichnung jedes Jahr. Dafür stützt es sich auf eine Studie des Recherche-Instituts FactField. FactField befragt seit 2017 jedes Jahr im Februar die Kurverwaltungen von 388 Kurorten in Deutschland mittels eines zugeschickten Fragebogens. Darin geht es neben den oben erwähnten Kriterien auch um die Infrastruktur: Mit welchen Verkehrsmitteln erreicht man den Ort? Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es? Wie steht es um öffentliche Toiletten und WLAN? Darüber hinaus sollen Kurorte und Heilbäder angeben, über welche Moore oder Heilquellen sie verfügen.

In einem zweiten Schritt sammelt das Recherche-Institut zusätzlich zur Selbstauskunft der Kurverwaltung weitere Informationen zum jeweiligen Kurort: Welche Zertifikate gibt es? Wie steht es um die medizinische Versorgung? Dann werten Analysten die Stärken und Schwächen der einzelnen Kurorte aus und übergeben ihre Ergebnisse dem Auftraggeber Focus Gesundheit.

Was macht Bad Sachsa mit dem Focus-Siegel?

Bad Sachsa hatte es bereits für das Jahr 2023 in die Liste der Top-Kurorte geschafft. Bei der Bekanntgabe in einer Sitzung des hiesigen Finanzausschusses im September 2022 hatte der Bürgermeister kommentiert: „Ein Gütesiegel von Focus macht etwas her.“

Darum bindet die Stadt das Siegel aktiv in ihr Marketing ein - beispielsweise auf der Internetseite - und muss dafür eine Nutzungsgebühr an Focus Gesundheit entrichten. „Bis 30.11.2024 dürfen wir das neue Siegel führen und sind sehr stolz darauf“, schreibt der Verwaltungschef seinem aktuellen Instagram-Post.

Lesen Sie mehr Geschichten aus Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Walkenried und dem Südharz: