Osterode. In der Fußball-Kreisliga kommt es am Sonntag zum Kräftemessen zweier formstarker Altkreis-Teams: Der FC Eisdorf empfängt den SSV Neuhof.

In der Fußball-Kreisliga geht es auch in dieser Saison extrem eng zu, den Spitzenreiter Höherberg und den Achten aus Eisdorf trennen vor dem zehnten Spieltag gerade einmal fünf Punkte. Auch der SC HarzTor und der SSV Neuhof mischen in diesem Feld mit und wollen ihre Positionen natürlich behaupten. Anpfiff auf den Plätzen ist am Sonntag um 14.30 Uhr, die Partie des SCH beim FC SeeBern findet bereits am Samstag ab 16 Uhr statt.

FC SeeBern - SC HarzTor. Der Aufsteiger vom Seeburger See überraschte am vergangenen Wochenende mit einem 5:2-Erfolg über Groß Schneen, als Zwölfter hat man nun acht Punkte auf dem Konto. Die Gäste sind mit 14 Punkten Tabellensechster, befinden sich aber in einer kleinen Krise. Erst unterlag HarzTor beim zuvor sieglosen SV Bilshausen, dann schieden die Kneippstädter auch im Kreispokal aus. Gelingt nun in Bernshausen die Trendwende?

FC Eisdorf - SSV Neuhof. Zwei formstarke Teams treffen im Borntal aufeinander. Die Gastgeber sind seit fünf Partien ungeschlagen (drei Siege, zwei Unentschieden), die Gäste aus Neuhof haben ihre vergangenen vier Spiele gewonnen und sind so bis auf Platz drei geklettert. Auch im Kreispokal erreichten beide die nächste Runde. Zuletzt standen sich die Altkreis-Kontrahenten in der Saison 2021/22 gegenüber, da konnte sich jeweils das Auswärtsteam durchsetzen.

FC Merkur Hattorf - FC Höherberg. Das Schlusslicht empfängt den ungeschlagenen Tabellenführer - deutlicher könnte eine Ausgangslage kaum sein, die Gäste sind der turmhohe Favorit. Die Hausherren können andererseits ohne Druck aufspielen, jeder Punkt gegen die Eichsfelder wäre ein Bonus. Der Merkur-Kader ist allerdings knapp besetzt, auch aufgrund der beiden kassierten Ampelkarten in der Vorwoche.

TSV 08 Groß Schneen - VfB Südharz. Ein klassisches Verfolgerduell steht in Groß Schneen an. Die Gastgeber um Routinier Yüsüf Beyazit, mit zwölf Toren erfolgreichster Torschütze der Liga, sind mit 14 Punkten Tabellenvierter. Die Südharzer haben ebenfalls 14 Punkte auf dem Konto, stehen aufgrund der schlechteren Tordifferenz aber nur auf Rang sieben.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Kurz, knapp, krass informiert: HK Kompakt, der Newsletter vom Harz Kurier, fasst die wichtigen News aus Osterode und dem Südharz zusammen: Hier kostenlos für den täglichen Newsletter anmelden!