Baustelle im Harz

Sperrung in Osterode: Butterbergtunnel bekommt Jahreswartung

Andere Perspektive im Butterbergtunnel: Üblicherweise nur bei Bauarbeiten sieht man den Tunnel in Osterode am Harz so leer. Am Mittwoch ist es wieder soweit.

Andere Perspektive im Butterbergtunnel: Üblicherweise nur bei Bauarbeiten sieht man den Tunnel in Osterode am Harz so leer. Am Mittwoch ist es wieder soweit.

Foto: Christian Wuerzbach / Privat

Osterode  Der Butterbergtunnel im Zuge der B241 in Osterode erhält seine Jahreswartung 2023 und ist deswegen ab 20. September für eine Nacht voll gesperrt.

Die Bundesstraße 241 bei Osterode im Bereich des Butterbergtunnels wird am Mittwoch, dem 20. September, ab etwa 19 Uhr für eine Nacht voll gesperrt. Das meldet der Geschäftsbereich Goslar der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.

Grund für die Sperrung sind demnach planmäßige Wartungsarbeiten an der technischen Ausstattung und dem Entwässerungssystem des Tunnels. Ebenfalls in diesem Zeitraum wird auch der Zustand des gesamten Bauwerks geprüft und bewertet. Abschließend erfolgt ein Gesamttest der Sicherheitstechnik.

B241 Harz: Vollsperrung des Butterbergtunnels 2023 - Umleitung über Osterode-Freiheit

Die Umleitung erfolgt über die Ortschaft Freiheit in Osterode. Am Morgen des Folgetages (Donnerstag, 21. September) ab etwa 6 Uhr, soll die Strecke wieder für den Verkehr freigegeben werden, schreibt die Behörde abschließend.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Jubiläumspreis: 12 Monate HK PLUS für nur 17,50 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.

Fragen zum Artikel? Mailen Sie uns: redaktion.online-bzv@funkemedien.de