Osterode. Am Donnerstag und Freitag kommt es im Altkreis Osterode zu Störungen im Mobilfunknetz. Leser berichten von Totalausfällen. Die Telekom klärt auf.

Vermehrte Störungs-Meldungen im Altkreis Osterode zum Mobilfunknetz haben unsere Redaktion am Donnerstag und Freitag erreicht.

Auf Anfrage unserer Zeitung erklärt die Telekom, dass es sich nicht um eine Störung, sondern um Wartungsarbeiten handelt. „An unserem Mobilfunkstandort in Osterode finden derzeit Arbeiten an der Richtfunkanlage sowie der Stromversorgung statt“, berichtet ein Sprecher der Telekom.

Dabei handele es sich um geplante Umbaumaßnahmen. Die Arbeiten sollen im Laufe des Freitags beendet werden. „Dann werden alle Dienste (2G, 4G und 5G) wieder ohne Unterbrechungen zur Verfügung stehen“, heißt es weiter.

Mobilfunk-Wartung im Harz: Portale bestätigen Handy-Störung im Bereich 37520

Die Störungs-Sammelportal allesstörungen.de und netzausfall.net bestätigen die Sachlage. So scheint es bei einer Vielzahl von Nutzern einen Totalausfall zu geben.

Von einem Leser aus Förste erreichte die Redaktion Meldung, dass es am Freitag weiterhin Probleme im O2-Netz gebe. Beim Anbieter selbst hingegen liegen keine Meldungen vor: „Aktuell liegt uns keine Meldung einer Störung im PLZ-Bereich 37520 vor“, teilt ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage mit. Man beobachte aber die Situation.

Wir aktualisieren diesen Artikel.

Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:

Täglich wissen, was in Osterode und Umgebung passiert: Hier kostenlos für den täglichen Südharz-Newsletter anmelden!