Wolfsburg. Es könnte spannend werden in Halle 11 des VW-Werkes in Wolfsburg. Es geht nämlich auch um den möglichen Fabrikneubau in Warmenau.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist am Donnerstag, 16. Februar, Gast der ersten VW-Betriebsversammlungim neuen Jahr. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr in Halle 11 des Wolfsburger Stammwerkes.

Zuletzt war Merkel zu Gast in Halle 11

Die Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo wertet den Besuch als Zeichen der Wertschätzung von Unternehmen und Belegschaft und verweist darauf, dass mit Angela Merkel letztmals 2008 eine Regierungschefin eine Betriebsversammlung besuchte. Scholz wird auch das Werk besuchen.

Weitere thematische Schwerpunkte der Informationsveranstaltung sind noch nicht bekannt. Es ist aber davon auszugehen, dass bis dahin eine endgültige Entscheidung über den Bau einer neuen Fabrik bei Warmenau gefallen sein dürfte.

Die im November ausgefallene Planungsrunde soll Ende Januar/Anfang Februar nachgeholt werden. Der Aufsichtsrat will dann entscheiden, ob das Trinity-Projekt einer E-Limousine in einer neuen Fabrik oder im Stammwerk umgesetzt wird.

Lesen Sie auch: