Neuhaus. 63 Aussteller zeigen bis Sonntag auf Burg Neuhaus Kunsthandwerk. Am Freitag blieb der Massenansturm aus.

Einen Massenansturm gab es am Freitag zum Auftakt des dreitägigen Kunsthandwerkermarktes auf der Burg Neuhaus zwar noch nicht, der Andrang an den Ständen der 63 Aussteller war überschaubar. Doch Organisator Peter Klarhorst ist optimistisch, dass am arbeitsfreien Samstag und am morgigen Sonntag viel los sein wird beim bunten Marktgeschehen, zumal laut Wetterbericht die Sonne vom Himmel strahlen soll. Gestern Nachmittag rief Wolfsburgs Bürgermeister
Günter Lach allen Gästen und Ausstellern ein herzliches Willkommen zum 30. Kunsthandwerkermarkt im gediegenen Ambiente der mittelalterlichen Wasserburg zu.

Lach lobte Peter Klarhorst und sagte: „Sie sind der Vater dieses Marktes“ und überreichte – wie schon vor 15 Jahren – als Stadtgeschenk einen Würfel, den die Stadt aber jedes Jahr neu auflegt. Und noch jemand wurde geehrt: Roma Fromme-Monsees ist von Anfang an mit Kalligraphie und Heraldik in Neuhaus dabei und wurde mit einem Blumenstrauß, einem Präsent und viel Beifall bedacht. Hans-Jürgen Friedrichs, Ortsbürgermeister von Neuhaus/Reislingen, eröffnete dann offiziell den Herbstmarkt der Kunsthandwerker.