Velstove. Seit 2016 sind im Velstover Baugebiet Glanzwanne II 70 Häuser entstanden. Die Anwohner schätzen neben der Natur vor allem die gute Nachbarschaft.

Hinter dem grasbewachsenen Erdwall erschallt ein Lachen. Dann taucht hinter dem Kamm ein Kinderkopf auf – und verschwindet wieder. Hoch – und wieder runter. „Eins, zwei, drei!“ – ein Satz – und ein leises Quietschen der Trampolin-Sprungfeder. Neben den Schaukeln, der steinernen Tischtennisplatte und dem Klettergerüst ist die Hüpffläche eines von vier Spielgeräten auf dem neuesten Spielplatz in Velstove.

Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es ihn nun schon. Etwas kürzer als das Baugebiet, in dem er sich befindet. Insgesamt 70 Gebäude, fast ausschließlich Einfamilienhäuser, sind seit 2016 im Areal Glanzwanne II entstanden. Gleich neben dem alten Baugebiet Glanzwanne I, das harmonisch in die neue Siedlung übergeht. Eine der Neueigentümerinnen ist Selma Freund. Die 39-Jährige wohnte mit ihrem Mann und ihren Kindern bis 2017 noch in einer Drei-Zimmer-Wohnung in der Wolfsburger Innenstadt.