Neuhaus . Neuhaus steht vor massiven Veränderungen. Die Landesstraße soll näher an die Burg heranrücken, das Gewerbeareal Vogelsang weiter ausgebaut werden.

Nabu und Burgfreunde haben ein besonderes Projekt gestartet: Das Grüne Band, dessen Ziel die Erhaltung der Natur im Zuge der (Straßen)Bauprojekte ist. Heute geht es um die Bedeutung des Hehlinger Baches und die Wasserburg.

Historikerin Elke Fuchs, die gemeinsam mit Heinrich Oys von den Burgfreunden und Michael Kühn vom Naturschutzbund das Projekt auf den Weg brachte: „Wo Wasser fließt, dort können Menschen leben. Für den Bau der Burg Neuhaus war der Hehlinger Bach von besonderer Bedeutung. Gleich nach ihrer Fertigstellung im Jahr 1372 konnte die Burg von drei Seiten durch einen Wassergraben geschützt werden.“ Zugang gab es nur über eine Zugbrücke, so die Historikerin. „So hatte man ein festes Bollwerk gegen Angreifer.“ Heute fasse nur noch der Burgteich (Hausteich) das historische Gemäuer von zwei Seiten ein. Der Graben am Burgaufgang wurde trocken gelegt.