Reislingen. . Die Mädchen und Jungen der Vorkonfirmandengruppe der St.-Markus-Kirche haben sie eingeschmolzen und eingegraben..

Die Vorfreude auf Ostern ist groß bei Pfarrerin Antje Labahn. Denn dann soll in St. Markus eine besondere Osterkerze am Samstag, 20. April, im Gottesdienst um 22 Uhr der Gemeinde vorgestellt und erstmals entzündet werden. Nach einer Idee von Anja Rohrbach, die in der Reislinger Kirchengemeinde die Kinderkirche leitet und auch schon zwei Fahrten mit den Konfirmanden begleitete, entstand das Projekt „Kerze aus der Erde“. Die elf Mädchen und Jungen der Vorkonfirmandengruppe sammelten Wachsreste, schmolzen sie ein, gruben am vergangenen Donnerstag ein einen halben Meter tiefes Loch ins Erdreich und gossen das flüssige Wachs hinein.

Am Sonntag nun wurde die dann fertige Kerze wieder ans Tageslicht geholt, wobei nicht nur die Vorkonfirmanden an der Aktion beteiligt waren, sondern auch Vertreter des Kirchenvorstands und die Familie Rohrbach. Keine Frage, dass die Osterkerze von Erdkrumen gesäubert werden musste, ehe sie sich im neuen Glanz präsentierte. Frisch gewienert und verziert kommt sie zu Ostern in die St.-Markus-Kirche. Alle sind schon gespannt, wie die Kerze aus der Erde bei den Gottesdienstbesuchern am späten Ostersamstagabend ankommen wird.