Nordsteimke. . Ein Konzert der Band Boogiesoulmates gibt es am 8. März.

Mit den Boogiesoulmates kommen am Freitag, 8. März, 20 Uhr, hochkarätige Musiker aus der deutschen Blues-, Soul- und Boogie-Woogie-Szene zum zweiten Mal nach ihrem begeisternden Auftritt im Dezember 2014 in den Lindenhof, wie die Wolfsburger Jazzfreunde mitteilen.

Sie präsentieren Rhythm & Blues der 50er- und 60er-Jahre mit einem neuen und einzigartigen Sound. Elegant, glamourös, funky und sexy – so klingen sie und so sehen sie auch aus, heißt es in der Mitteilung. Die Sängerin Alicia Emmi Berg könnte man als echte Rhythm-and- Blues-Königin bezeichnen, wenn sie mit den Boogiesoulmates singt. Mit einer Stimme, die berührt, führt sie charmant durch das Programm der Boogiesoulmates.

Nach Klavier-, Querflöten- und Ballettunterricht und einer klassischen Gesangsausbildung folgten Engagements unter anderem in der Berliner Philharmonie und im Friedrichstadtpalast. Nebenher schulte sie ihre Stimme in verschiedenen Soul- und Funk-Bands. Dem Fernsehpublikum präsentierte sie sich 2011 als Teilnehmerin der SAT1/ProSieben-Casting-Show „The Voice of Germany“.

Niels von der Leyen zählt in den letzten Jahren als Aufsteiger innerhalb der Generation der jungen Boogie-Woogie-Pianisten, die diese scheinbar einfache aber doch geniale und mitreißende Musik mit Gefühl und Leidenschaft leben und beständig vorantreiben. Schon vor seinem ersten Profijahr 2010 hat er sich durch gemeinsame Auftritte mit Axel Zwingenberger und Vince Weber einen Namen gemacht.

Mit dem Schlagzeuger Andreas Bock kommt ein alter Bekannter in den Lindenhof. Als Gründungsmitglied von B.B. & The Blues Shacks feierte er mit der Band bis 2006 große Erfolge und erarbeitete sich den Ruf als „der Blues-Drummer schlechthin“.

Als Gast bringen die Boogiesoulmates den Berliner Gitarristen Jan Hirte mit. Von seinen herausragenden Fähigkeiten konnten sich die Wolfsburger Jazzfreunde bereits im März 2018 zusammen mit Zydeco Annie and Swamp Cats überzeugen.