Barnstorf. Frank Poerschke bleibt Vorsitzender. Für den 25. Mai ist ein „Europafest im Hasenwinkel“ geplant.

Bei der Jahresversammlung des SPD-Ortsvereins Hasenwinkel im Gasthof Meyer in Barnstorf wurde kürzlich ein neuer Vorstand gewählt. Das teilt Frank Poerschke, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Hasenwinkel, mit.

In seinem Rechenschaftsbericht betonte der ehemalige und einstimmig wiedergewählte Vorsitzende Frank Poerschke, dass er gern wieder kandidiert habe, denn „sowohl im Vorstand als auch während der Mitgliederversammlungen wird stets offen und lebhaft und immer fair diskutiert“. Ob Vor- und Nachteile einer großen Koalition in Berlin, die Verlängerung des Mandates von Oberbürgermeister Klaus Mohrs, die Notwendigkeiten und Folgen neuer Baugebiete oder die Straßenreinigungsgebühren, „in unseren immer mitgliederoffenen Vorstandssitzungen und in den Mitgliederversammlungen wird kein Blatt vor den Mund genommen“, betonte der alte und neue Vorsitzende. Für die Qualität der Diskussion sei sehr wertvoll, dass mit dem Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Hans-Georg Bachmann ein kenntnisreicher Kommunalpolitiker im Vorstand tätig sei. Aber auch alle anderen Vorstandsmitglieder brächten wichtige Erfahrungen aus vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten ein. Poerschke: „Wir kümmern uns hier im Ortsverein um sehr konkrete Themen vor Ort, aber genauso behalten wir die Ereignisse im Land, im Bund und international im Auge.“ Daher wird der Ortsverein am 25. Mai ein „Europafest im Hasenwinkel“ veranstalten und dazu noch einladen. „Denn Europa ist unsere Zukunft, auch hier im Hasenwinkel“, so Poerschke.

Der SPD-Ortsverein Hasenwinkel umfasst die Ortschaften Almke, Barnstorf, Hattorf, Hehlingen, Heiligendorf, Neindorf und Nordsteimke.