Nordsteimke. Albie Donnelly bringt mit kleiner Besetzung die Jazzfreunde auf ihrem Clubgeburtstag in Wallung.

Alterslos wirkt Albie Donnelly, 1947 in Liverpool geboren: hohe, Stirn, ansonsten wie eh und je alles in schwarz: der Bart, die Sonnenbrille, der Anzug, das Hemd. Und er singt wie eh und je nicht nur den Blues: mal rau, mal sanft, mit unverwechselbarem Timbre. Dazu spielt er unvermindert virtuos die Saxofone, mal Alt, mal Tenor.

Donnelly lässt sein Instrument schluchzen in lyrischen, sinnlichen Passagen, explodieren in heißen, mitreißenden Rhythmen. Der Brite steht am Freitagabend nicht allein auf der Bühne im Nordsteimker Lindenhof. Er hat noch zwei Saxofonisten mitgebracht: Malcolm „Molly“ Duncan (Tenor) und Jürgen „Big J“ Wieching (Bariton und Tenor). Beide stehen Donnelly in nichts nach. Das löst eine „Saxplosion“ aus, wie sich diese Formation nennt.