Nordsteimke. . Damit würdigt der Ortsrat Barnstorf/Nordsteimke sein langjähriges Engagement im Feuerwehrwesen.

Schon zum siebten Mal wurde am Sonntagabend im Rahmen des festlichen Neujahrsempfangs in Nordsteimkes guter Stube, dem Büssinghaus, vom Ortsrat Barnstorf/Nordsteimke die Büssingmedaille vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern Hermann Heine, Hugo Dreher, Brigitte Gößler, Siegfried Mahlmann, Manfred Kappel und Bärbel Bobowski gesellt sich nun Horst Schillig aus Waldhof, dessen Engagement im Feuerwehrwesen entsprechend gewürdigt wurde.

Der stellvertretende Ortsbürgermeister Harald Hoppe begrüßte zur Feierstunde 35 geladene Gäste, darunter je zehn Vertreter aus Vereinen und Institutionen aus beiden Ortsteilen, und als Ehrengast Liza Klenk, die Urgroßnichte Büssings. Jule und Jytte Niessner begleiteten den Empfang musikalisch mit Klarinette und Querflöte. Ortsbürgermeister Hans-Georg Bachmann wies in seinem kurzen Jahresrückblick auf die Einweihung des Barnstorfer Sportheimes hin und nannte den 175. Geburtstag Heinrich Büssings als besonderen Höhepunkt. „Bei der Feier am 29. Juni 2018 waren mit Klaus Mohrs und Ulrich Markworth die Oberbürgermeister von Wolfsburg und Braunschweig dabei“ , hob Bachmann hervor.