Nordsteimke. Carina Vornkahl ist Vikarin in der Kirchengemeinde St. Nicolai. Mitte Januar wird sie offiziell in die Arbeit einsteigen.

Die Kirchengemeinde St. Nicolai hat seit dem 8. Oktober eine Vikarin: Carina Vornkahl ist seit dieser Zeit in der Vikars-Ausbildung in Loccum, aber schon fest Nordsteimke zugeteilt. Derzeit unterrichtet sie noch im Phoenix- Gymnasium im Vorsfelder Eichholz als Teil ihrer Ausbildung. Sie wird Mitte Januar 2019 offiziell in Nordsteimke in die kirchliche Arbeit einsteigen, die die 28-jährige verheiratete Frau zusammen mit Pfarrer Wilfried Leonhardt verrichten wird. Carina Vornkahl wurde in Salzgitter-Bad geboren, ging dort bis zum Abitur in die Schule und studierte dann sieben Jahre lang Theologie in Göttingen und in Heidelberg bis zum September 2018.

Sie fand einst über das Konfirmanden-Ferienseminar in Südtirol den Weg in die kirchliche Arbeit und begleitete die Teilnehmer dann als Teamerin in die Bergwelt Italiens. In St. Nicolai will sie im Januar zunächst die Gemeinde kennenlernen und dann entscheiden, was im Einzelnen zu tun ist. „Mir liegt besonders die Jugendarbeit am Herzen“, verrät die junge Frau, für die aber auch Sterben und der Tod wichtige Themen sind, denen sie sich nicht verschließt. In ihrer Freizeit wandert Carina Vornkahl gern, auch im alpinen Bereich. Und wenn der Schnee lockt, dann schnallt sie sich die Ski unter und begibt sich in Hochsölden auf die Pisten und steilen Hänge. Die Vikarin hat sich auch dem Segelfliegen verschrieben, wie es in ihrer Familie sportlicher Brauch ist. Und natürlich hat sie auch selbst den Segelflugschein. Jetzt freut sie sich schon auf ihre Arbeit in der Nordsteimker St.-Nicolai-Gemeinde, in die sie voller Energie starten will.