Vorsfelde. Hauptkommissar Claus empfiehlt, sich Kennzeichen, Marke und Farbe der auffälligen Fahrzeuge zu merken.

Die Eberstadt hat seit dem 1. November einen neuen Leiter der Polizeistation. Es ist der
54-jährige Hauptkommissar Sven-Marco Claus. Ortsbürgermeister Günter Lach empfing ihn am Dienstag im Rathaus Vorsfelde im Beisein von Verwaltungsstellenleiter Hartmut Stapelfeld. „Recht herzlich willkommen. Auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Bürgerschaft in Vorsfelde.“ Er überreichte ihm als Einstiegsgeschenk das Buch „Geschichte Vorsfeldes vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts“.

Im Scherz meinte Lach: „Den zweiten Band bekommen Sie, wenn Sie ausscheiden.“ Aber das wird nicht so schnell sein, denn vorerst bleibt der Polizeihauptkommissar neun Monate in seiner neuen Dienststelle. „Es ist ein offenes Ende“, sagte Lach. „Und vielleicht will er ja gar nicht mehr von hier weg.“ Das war leichte Plauderei, bevor der Hauptkommissar, der für Vorsfelde und elf Ortschaften zuständig ist, zu seinem Berufsfeld überging.