Wendschott. Er ist lange Jahre für die CDU und den Dorfverein aktiv.

Er war für die CDU 35 Jahre lang im Ortsrat tätig, ist schon seit den 1970er-Jahren zuerst im Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ und später im neu gegründeten Dorfverein für Wendschott aktiv. Am morgigen Mittwoch wird Wilhelm Daehre nun 80 Jahre alt und lädt Wegbegleiter und Vereinsvorstände um 17 Uhr zum Empfang ins Niedersachsenhaus ein, um den runden Geburtstag gebührend zu feiern.

Geboren wurde Daehre am 7. November 1938 in Hannover. 1943 zog er mit der Mutter zu den Großeltern nach Langenweddigen (Sachsen-Anhalt), wo er auch zur Schule ging und danach zum Schmied für Hufbeschlag und Wagenbau ausgebildet wurde. 1955 folgte der Umzug nach Salzwedel, ehe Daehre 1956 sein Glück suchte und 1957 in Wendschott endgültig sesshaft wurde. Dort baute er sein Haus im Adlerring 15 und heiratete 1962 seine Ehefrau Karin. Das Paar hat drei Kinder und sieben Enkel. Wilhelm Daehre trat 1975 in die CDU ein, wurde 1976 in den Ortsrat gewählt, war Fraktionsvorsitzender der Christdemokraten und stellvertretender Ortsbürgermeister. Zum Ortsbürgermeister wurde er 2006 gewählt und blieb es bis 2011, als er nicht mehr kandidierte. Noch länger ist sein Wirken für Wendschott zunächst im Arbeitskreis „Unser Dorf hat Zukunft“ und später im 1997 gegründeten Dorfverein Wendschott. „Den mussten wir gründen, weil wir die Alte Schule kaufen wollten, die Stadt aber nur an einen Verein verkaufen wollte“, erinnert sich Daehre, der von Anfang an bis zum April 2018 Vorsitzender des Dorfvereins war. In seine Amtszeit fiel der Umbau der Alten Schule, wurden zehn Bänke in der Feldmark aufgestellt und der „Blechkassten“, die Bushaltestelle, zum Fachwerkhaus umgestaltet. 2000 wurde angefangen, das Niedersachsenhaus zu sanieren, „obwohl es noch nicht in unserem Besitz war“. 2008 schließlich kaufte der Dorfverein das Niedersachsenhaus, verbesserte es ständig und pachtete das Gesindehaus im benachbarten Hof Bebenroth für 20 Jahre und rettete es somit vor dem Verfall. „Was mir in Wendschott besonders gefällt, ist die In-frastruktur. Vom Sport bis zur ärztlichen Versorgung stimmt hier alles“, sagt Daehre.