Vorsfelde. Sven-Marco Claus übernimmt die Leitung der Polizeistation Vorsfelde von Ullrich Müller. Der wechselt nach Schöningen.

Er trete zur neuen Aufgabe ganz freiwillig an, schmunzelte Polizeidirektor Olaf Gösmann am Donnerstagmittag über den neuen Mann an der Spitze der Polizeistation Vorsfelde. Seit gestern heißt der Sven-Marco Claus. Der ehemalige Pressesprecher der Polizei in Wolfsburg übernimmt das Amt von Ullrich Müller. Nach zwei Jahren trat er am Vormittag die Leitung des Kommissariats in Schöningen im Landkreis Helmstedt an.

Sven-Marco Claus möchte die Arbeit seines Vorgängers fortsetzen und zugleich eigene Akzente setzen. Die Polizeistation Vorsfelde gehört mit 21 Beamten sowie einer Angestellten personell nicht zu den stärksten Stationen, habe sich unter Ullrich Müller allerdings durch eine ordentliche Portion Eigeninitiative hervorgetan, so der Polizeidirektor Gösmann, etwa in Form regelmäßiger Kontrolltage als präventive Maßnahmen gegen Verkehrsunfälle und Straftaten, und: „Mir war eine deutlich erkennbare Präsenz der Polizei auf den Straßen wichtig, erklärte Müller.