Fallersleben. Die Volksbank BraWo hat den Kinderbus finanziert und verlost. Auch die zweitplatzierte Kita aus Fallersleben wird bedacht.

Neuer Elektro-Bus für die Bewegungskita des VfB Fallersleben: Die Volksbank BraWo hatte im Zuge ihres 150. Jubiläums in Fallersleben einen Elektro-Kinderbus im Wert von 6000 Euro verlost, der aus den Reinerträgen des Gewinnsparens finanziert wird, wie es in der Mitteilung heißt. Zwei Kitas aus Fallersleben hätten zur Auswahl gestanden. „Das Los entschied über den glücklichen Gewinner“, heißt es vonseiten der Volksbank.

Claudia Kayser, Leiterin der Direktion Wolfsburg der Volksbank BraWo, zog die Gewinner-Kita aus dem Lostopf und überreichte den Kinderbus. „Ich freue mich sehr, den Kinderbus übergeben zu können, damit die VfB-Bewegungskita zukünftig noch mehr Ausflüge und Erkundungstouren durch die Nachbarschaft unternehmen kann.“ Ein großer Dank gehe an alle Gewinnsparer, die diese Anschaffung ermöglicht hätten.

Auch die zweitplatzierte Kita, die DRK-Kindertagesstätte Fallersleben-Ost, gehe nicht leer aus: 500 Euro habe sie – ebenfalls aus dem Gewinnsparen – als Unterstützung für zukünftige Ausflüge oder Anschaffungen erhalten.

Der Elektro-Kinderbus bietet viele Vorteile

Bis zu sechs Kleinkinder zwischen 0 und 3 Jahren sollen in dem robusten Krippenwagen Platz für Freiluft-Aktivitäten finden. „Gepolsterte und höhenverstellbare Schiebebügel, sicheres Rangieren durch leichtgängige Pendellenkung, zwei Fahrbremsen, Feststellbremse und Notbremse, individuell verstellbare und herausnehmbare Sitze und eine robuste Schutzhülle zeichnen den Kinderbus aus“, heißt es in der Mitteilung. Auch Steigungen könnten dank des integrierten Elektromotors bequemer und mit viel weniger Kraftaufwand für den schiebenden Erwachsenen befahren werden.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Wolfsburg: