Fallersleben. Friedrich Wandschneider führt seit mehr als acht Jahren als Nachtwächter Fritz durch die Fallersleber Altstadt. Was sich seit dem Start verändert hat.

Am 11. Dezember war es soweit: Friedrich Wandschneider, besser bekannt als Fallersleber Nachtwächter Fritz, absolvierte seinen 60. Rundgang seit seinem Start am 17. Oktober 2014. „Anfangs habe ich meine Runden allein gestaltet und dem Publikum das historische Fallersleben näher gebracht“, blickt Wandschneider zurück.

Die Runden finden in der dunklen Jahreszeit, von Oktober bis März, statt. In den Sommermonaten werden stattdessen historische Stadterlebnisführungen des Kultur- und Denkmalvereins durchgeführt, bei denen der Nachtwächter als Straßenschauspieler Rollen in verschiedenen Szenen übernimmt.

Aus dem Kreise der Theatergruppe des Kultur- und Denkmalvereins hatte Fritz Wandschneider die Anfragen bekommen, ob nicht Bedarf an kleinen Spielszenen zur Auflockerung des Rundganges bestehe. Sie würden sich als Akteure dafür anbieten. Das Angebot wurde kurzfristig in die Tat umgesetzt. Historische Szenen wurden recherchiert, die Texte erstellten dann Axel Claes und Friedrich Wandschneider.

Zurück ins Jahr 1862 in Fallersleben

Damit wandelte sich der Inhalt der Nachtwächterrundgänge: Mit den kleinen Spielszenen aus vergangenen Zeiten, die auch immer mal erneuert werden, bekam der Rundgang ein völlig neues Gesicht. Die Gäste werden zurück in das Königreich Hannover geführt und müssen fortan im Jahre 1862 mit etwas Phantasie unterwegs sein. So muss beim Queren von Straßen und Plätzen vermehrt auf „Gespannverkehr“ geachtet werden.

Lesen Sie mehr Nachrichten aus Wolfsburg:

Seit Neuestem gibt es auch Hellebarden für Kinder, die dann zu „Nachtwächter-Gehilfen“ ernannt werden, um den Nachtwächter bei der Durchführung seiner Aufgaben im Flecken Fallersleben tatkräftig zu unterstützen.

Nachfrage am Nachtwächter ist weiterhin hoch

Fritz Wandschneider hat in den knapp sechs Jahren – Corona zwang ihn zu einer längeren Unterbrechung – nahezu 1200 Gäste durch die Fallersleber Altstadt geführt – und die Nachfrage an den Rundgängen ist ungebrochen. „Für die Zeit bis April sind aber noch Termine frei“, erklärt Wandschneider. Die Termine für die Runden 2023 sowie weitere Infos können auf der Homepage des Kultur- und Denkmalvereins unter www.kulturverein-fallersleben.de gefunden werden.

Fritz Wandschneider wird bei den schauspielerischen Einsätzen unterstützt von Axel Claes, Hartmut Mateika, Dieter Hepe, Manfred Wegner, Karl-Heinz Trunk, Karin und Reinhardt Reupke sowie bei Bedarf von Karin Tielhorn und Ulrike Köppe. Sie sorgen als Rittmeister, Gendarm, Schleichhändler, Einbrecher, Bürgersfrau, Magd, Küstersfrau, Amtshauptmann, Pastor oder Bürgermeister für eine lebendige Historik.