Ehmen. 130 Kinder werden in zwei Krippen- und vier Kindergartengruppen in der Kerkenkita betreut.

„Es ist uns ganz wichtig, dass die Kinder Respekt und Achtung erfahren und sich in unserer Einrichtung angenommen fühlen“, sagt Dagmar Wandersleb, Leiterin der Kerkenkita St. Ludgeri. Die Kindertagesstätte des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen liegt mitten im Neubaugebiet Kerksiek. Die Grundsteinlegung erfolgte am 7. Mai 2008, und am 17. November nahmen die ersten Kinder den Neubau in Besitz. Im Sommer 2011 wurde die Kerkenkita um einen Anbau mit zwei zusätzlichen Kindergartengruppen erweitert, so dass derzeit 130 Kinder in zwei Krippengruppen und vier Kindergartengruppen von 18 Pädagogischen Fachkräften betreut werden.

Zweimal musste der Betrieb „ausgelagert“ werden – zum ersten Mal 2011, da ging es in die Hans-Christian-Andersen-Schule. Das andere Mal zogen allesamt 2017 in die Grundschule Mörse.